Frühlingsblüten – Über Vertrauen, Glaube und Verletzlichkeit in Krisenzeiten
Achtsamkeits-Impulse · 11. April 2022
Ein Text von Linda Lehrhaupt. Über Vertrauen, Glaube und Verletzlichkeit in Krisenzeiten. Als Linda Lehrhaupt vor über 20 Jahren die Methode des MBSR in den USA kennenlernte, erkannte sie sofort: „This is it!“ Sie brachte die Achtsamkeitspraxis nach Deutschland und gilt heute als Pionierin des MBSR in Europa.

2022 – ein Start in stiller Einkehr
Abenteuer MBSR · 08. Januar 2022
Ruhe, Frieden und innere Einkehr habe ich mir für den Beginn des Jahres gewünscht. Besucht wurde ich im 5-tägigem Stille-Retreat erst einmal von den "Fünf Hindernissen"...

Achtsamkeit und die sozialen Netzwerke
Achtsamkeits-Impulse · 10. August 2021
Wir nutzen sie täglich: Facebook, Signal, Twitter – jeder hat einen Lieblingskanal. Man bleibt in Verbindung, kann sich inspirieren lassen oder sich in Gruppen austauschen. Aber es gibt auch die andere Seite: Hasskommentare, Verschwörungstheorien, Mobbing usw.. Der achtsame Umgang damit ist gar so nicht einfach. Manchmal reicht eine Reiterin und ein Pferd um eine Lawine loszutreten...

90/10
Abenteuer MBSR · 21. März 2021
90/10 Stress entsteht zu 90% im Kopf! In der Psychologie gibt es die sogenannte „90/10-Regel“ Gerade einmal 10% stressiger Situationen werden tatsächlich durch das bestimmt, was uns tatsächlich passiert oder was uns zustößt: Verlust, Unglück, Krankheit, Schmerz, Kränkung, Fehler. Was die anderen 90% sind? Einfach weiterlesen...

Ein Tag in Stille
Abenteuer MBSR · 27. Februar 2021
Morgen ist für meine Teilnehmer des MBSR Kurs der Tag der Achtsamkeit. Wir werden gemeinsam den Tag im Schweigen verbringen. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Achtsamkeitstag in Stille erinnern. Ich war selbst Teilnehmerin eines MBSR Kurses. Ich hatte großen Respekt vor diesem Tag. Den ganzen Tag nichts reden, kein Handy, nur sitzen, meditieren, Körperübungen praktizieren... Alleine die Gedanken daran wollten mich schon weglaufen lassen. Dann wurden wir noch gebeten noch nicht einmal...

Rudelkonform
Abenteuer MBSR · 02. Februar 2021
Bis Nachts im Büro oder Homeoffice sitzen, ständig erreichbar sein auch am Wochenende und im Urlaub, keine Pausen machen, bloß nicht widersprechen, alles machen was der Chef sagt. Ich habe mich jahrelang rudelkonform verhalten. Was ich damit meine? Bloß alles tu, damit er Super-Gau nicht eintritt! Kommt Dir das bekannt vor? Ich habe die Quittung bekommen und das obwohl ich mich doch rudelkonform verhalten habe. Was dann passierte? Einfach weiterlesen ;-) dann wirst du es erfahren.

Von der Schwimmologie
Achtsamkeits-Impulse · 20. Januar 2021
Schwimmst Du schon oder ologierst Du noch? Mit der Achtsamkeit ist es wie mit dem Schwimmen lernen. Du kannst so viele Bücher lesen wie Du willst, aber schwimmen kannst Du ohne die praktische Übung nicht.

Abenteuer MBSR · 13. August 2020
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Im Kopf Geschichten kreieren. Kennt Ihr das auch? Ich auch. Was das mit MBSR zu tun hat? Ganz viel.

Abenteuer MBSR · 10. August 2020
„Es ist so toll, wie Du Dich gerade neu erfindest“. Das sagte eine Bekannte vor ein paar Tagen zu mir. Da bin ich ins Grübeln gekommen. Was ist das eigentlich dieses sich Neu erfinden? Muss man das wirklich? Und vor allen Dingen warum?

Glücksmomente-Sammler · 21. Juli 2020
Was hat ein persönlich geführtes Glückstagebuch damit zu tun, dass wir uns langfristig besser fühlen? Sehr viel. Und was hat ein Säbelzahntiger damit zu tun?

Mehr anzeigen