Achtsamkeit für Kinder

Achtsamkeit unterstützt und hilft Kindern auf spielerische und sanfte Art  zu wachsen – voller Selbstvertrauen, Kraft und Mut.

Kinder stärken und ermutigen, aus sich selbst heraus Selbstvertrauen und Kraft zu schöpfen. Zu erkennen, dass sie in ihrer Einzigartigkeit genau so richtig sind, wie sie sind – das ist meine Intention.

 

Die Grundlage der Kinderkurse sind Übungen aus der Achtsamkeitspraxis. Säkular, spielerisch, leicht und mit herzlicher Offenheit lernen die Kinder ihre eigenen Stärken und Grenzen kennen. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und ein freundlicher Umgang mit sich selbst und anderen geübt. 

Achtsame Kinder ...

... können sich besser konzentrieren

... verfügen über eine wachsende Impulskontrolle 

... haben ein gutes Selbstbewusstseins

... erfahren weniger Stress und Unruhe

... können ihren Körper wahrnehmen

... nehmen die eigene Bedürfnisse wahr 

... haben einen gesünderen Umgang mit Gefühlen

... kennen ihre eigenen Grenzen 

... können sich in andere einfühlen und besser verstehen

... kennen Wertschätzung und Dankbarkeit 

 

„Ich bin dieses verrückte Kind, das losrennt, um das Leben zu

umarmen, das hinfällt und wieder aufsteht, das weiter läuft mit

zerschlagenen Knien. Das verrückte Kind, das an Hoffnung

und Liebe glaubt.“   Anne Steinwart 

                                               

 

*** Aktuelle Kurse und Angebote für Kinder ***

Bitte beachten Sie: In der Zeit vom 20. Juni bis 25. Juni 2023 befinde ich mich in einem Schweigeretreat. Während dieser Zeit kann ich keine Terminvereinbarungen, E-Mails oder Anrufe beantworten. Ab dem 26. Juni antworte ich gerne wieder auf Ihre E-Mails etc..


Achtsamkeitskurs für Kinder von 7 bis 9 Jahre ab 5. Oktober 2023

Die Grundlage des Kinderkurses sind Übungen aus der Achtsamkeitspraxis. Säkular, spielerisch, leicht und mit herzlicher Offenheit lernen die Kinder ihre eigenen Stärken, Ressourcen und Grenzen kennen. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und ein freundlicher Umgang mit sich selbst und anderen geübt. Die emotionale Intelligenz und Stressresilienz wird gestärkt.

 

Hinweis: Der Kurs ist für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren geeignet.

Kurstermine: 5.10.,12.10., 19.10., 2.11., 9.11., 16.11., 23.11. und 30.11..

Zeit: jeweils 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Kurskosten 190 Euro | Ermäßigter Preis auf Anfrage

Ort: Tibethaus Deutschland, Georg-Voigt-Str. 4, 60325

 

Infoabend für Eltern: Mittwoch, 6. September 2023, 19:30 (online). Bitte melden Sie sich vorher an. 

* Das Tibethaus Deutschland ist ein Kulturinstitut, ein Begegnungs- und Studienzentrum, in dem Besucher/innen z.B. die Kultur und Philosophie Tibets kennenlernen, aber auch Stressbewältigungskurse, Workshops u.v.m. belegen können. Es ist ein offenes, säkulares Haus und wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt gefördert.


Ich komme in die Schule, Kita oder Ganztags-, Nachmittagsbetreuung

Die angebotenen Kursprogramme können ganz einfach in den Unterrichts- oder Tagesablauf integriert werden –  im Klassenverband als Unterrichtseinheit, als AG am Nachmittag, als Projektwochen in der Schule oder ganz individuell konzipiert. 

Happy Panda Training

Für Kinder von 4 bis 8 Jahre

Spielerisch entdecken die Kinder mit Happy Panda Achtsamkeit. Sie erforschen die Wahrnehmung von Empfindungen, Eindrücken, Gefühlen und Gedanken. So lernen sie zum Beispiel, Geräusche achtsam zu hören (Panda-Ohren), Atmung bewusst wahrzunehmen (Panda-Atmung) und Empathie zu entdecken (Herzensgrüße). Die Kinder erspüren ihren Körper und lernen, mit Stress und mit starken Emotionen umzugehen.

  • Kursformat 12 Wochen.
  • 45 Minuten je Einheit (einmal wöchentlich).
  • Alle notwendigen Materialen und Unterlagen werden bereitgestellt.
  • Das pädagogische Personal wird zur nachhaltigen eigenständigen Fortsetzung   einbezogen.
  • Optional kann ein Auffrischungskurs nach 6 Monaten erfolgen.

***

"Lieblingsfach" Training

Für Kinder von 6 bis 10 Jahre

Beim „Lieblingsfach“ Training liegt der Fokus auf der Stärkung der emotionalen Intelligenz. Die Kinder lernen sich selbst besser kennen, ihre Gefühle und Gedanken wahrzunehmen, sich selbst und andere wertzuschätzen und zu respektieren. Sie entdecken spielerisch ihre Potentiale, Kräfte und Ressourcen – WER bin ich und WAS kann ich. Sie üben sich in Miteinander statt Konkurrenz. Sie lernen sich selbst, ihre Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Und sie werden ermutigt selbstständig zu werden.  Die Lieblingsfachübungen bestehen aus verschiedenen Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Kinder-Yoga, Phantasiereisen, Progressive Muskelentspannung, Kreativität und vielem mehr. 

Kursformat

  • Als Workshop oder AG.
  • 8 Wochen.
  • 90 Minuten je Einheit (einmal wöchentlich).
  • Alle notwendigen Materialen und Unterlagen werden bereitgestellt.

***

SEE Learning

Soziales, emotionales und ethisches Lernen

SEE Learning ist ein Bildungsprogramm, das vom Center for Contemplative Science & Compassion-Based Ethics CCSCBE der Emory Universität (Atlanta, USA) in Zusammenarbeit mit führenden Bildungs-, Erziehungs- und Neurowissenschaftlern entwickelt wurde. SEEL will Kinder und Jugendliche, unabhängig von Religion, Herkunft und Kultur dazu befähigen, mit sich, anderen und im gesellschaftlichen Kontext selbstreflektiert, fürsorglich, mitfühlend und verantwortungsvoll umzugehen.

Das Curriculum von SEEL umfasst folgende Bereiche und ist für die Grund-, Mittel- und Oberstufe und für die Hochschule entwickelt:

  • Ein mitfühlendes Klassenzimmer bzw. eine mitfühlende Unterrichtsatmosphäre schaffen
  • Resilienz aufbauen und stärken
  • Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung stärken
  • Emotionen steuern und regulieren
  • Über- und voneinander lernen
  • Mitgefühl für sich selbst und andere
  • Wir sind alle im gleichen Boot

Kursformat

  • Als Workshop oder AG.
  • Dauer individuell anpassbar.
  • Alle notwendigen Materialen und Unterlagen werden bereitgestellt.

***

Ich kann kochen!

Ernährungsbildung mit allen Sinnen

Ernährungsbildung, Achtsamkeit und Resilienzförderung alles in einem Programm mit Ich kann kochen!

 

Bei Ich kann kochen! entdecken die Kinder die Zutaten mit allen Sinnen – und lernen so Essen wertzuschätzen und zu genießen. Kinder lernen Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Das gemeinsame Kochen unterstützt soziale und motorische Fertigkeiten und fördert die sprachliche Entwicklung. Ich kann kochen! kann auch Kinder mit Fluchterfahrung dabei unterstützen das Ankommen zu erleichtern  und sie behutsam zu begleiten. 

 

Ich kann kochen! ist Deutschlands größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Ich kann kochen! ist eine gemeinsame Initiative der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER und ist Projektpartner von IN FORM, dem Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

 

Als Genussbotschafterin für Ich kann kochen! komme ich ehrenamtlich in die Schule, Kita oder Ganztagsbetreuung. 


Aus- und Fortbildungen

Zertifizierte Happy Panda Achtsamkeitstrainerin

für Kinder 4 bis 10 Jahre

 

Zertifizierte

Lieblingsfach Trainerin

für Kinder und Jugendliche

Weiterbildung

SEE Learning 

für soziales, emotionales und ethisches Lernen  

Fortbildung Genussbotschafterin

Ich kann kochen!

Ernährungsbildung mit allen Sinnen