· 

Achtsamkeit – Was ist das?

Bedeutet Achtsamkeit, dass man keinen Geburtstag vergisst? Oder, bevor man die Straße überquert, nach rechts und links sieht? Oder man nie vergisst, die Schulbrote einzupacken? Ja, werden sicher die meisten antworten.

 

Jon Kabat-Zinn, der Begründer des MBSR-Programms, sagt Folgendes dazu:

„Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“

Probiert es doch einfach mal aus! Nehmt euch drei Minuten Zeit und setzt euch mit einer Tasse Tee oder Kaffee an einen ruhigen Ort.

Betrachtet die Tasse in euren Händen so, als wäre etwas ganz Neues, etwas, was ihr noch nie gesehen habt. Oder als ob ihr jemanden erklärt, was ihr da in euren Händen haltet: an jemanden gerichtet, der noch nie eine Tasse Tee oder Kaffee in den Händen gehalten oder je gesehen hat.

Wie fühlt sich die Tasse an? Ist sie kalt, warm, glatt, rau, wohlig? Wie duftet der Inhalt, wonach schmeckt er? Wie fühlt sich der erste Schluck an? Wie fließt die Flüssigkeit die Kehle hinunter? Ihr könnt dabei wie ein Forscher sein, der ein neues Land entdeckt. Neugierig und offen für alles, was da kommt.

Lust auf mehr? In meinem Blog findet ihr in Zukunft immer kleine Achtsamkeit-Impulse für den Alltag. Schaut vorbei, ich freue mich auf euch.

Meine Buchempfehlung zum Thema Achtsamkeit

Achtsamkeit für Anfänger von Jon Kabat-Zinn

 

Mit diesem Buch hat mein MBSR Abenteuer und damit mein persönlicher Erfahrungsweg begonnen.  

Stress bewältigen mit Achtsamkeit von Linda Lehrhaupt

 

Das Buch von Linda bietet eine gute und verständliche Einführung zum Thema MBSR und Achtsamkeit mit vielen Übungen und Teilnehmerstimmen.