Teilnehmerstimmen

Da ich in einem sensiblen Bereich unterwegs bin, arbeite ich höchst vertraulich mit meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Aus diesem Grund sind den hier dargestellten Teilnehmerstimmen keine Namen zugeordnet. Dafür haben Sie sicher Verständnis.

***

"Ich kann diesen Kurs aus vollem Herzen empfehlen, weil ich da total nette Menschen getroffen habe. Ich habe MSSR als Praxis kennengelernt, mein Nervensystem zu stabilisieren und dadurch Sicherheit in mir aufzubauen. Ich finde das so bereichernd. Denn ich glaube: Wenn wir in der Tiefe spüren, wer wir wirklich sind, dass wir dann aufhören können, um unsere Daseinsberechtigung zu kämpfen, und uns authentisch als Menschen begegnen."

MBSR 8-Wochen Kurs 2023

***

"Der 8 Wochen MBSR Kurs mit Heike war eine tolle Erfahrung für mich, die mir nachhaltig gut tut. Ihre offene Art machten es möglich Gefühle, Gedanken zu äußern - und zu bemerken dass sie da sind, ohne zu werten. Es ist beeindruckend wie jemand so präsent sein kann, und doch allen anderen genug Raum lässt, ebenfalls sie selbst zu sein. Ich kann in für mich anstrengenden Situationen besser wahrnehmen, was gerade bei mir passiert, und achtsam damit umgehen anstatt in automatische Reaktionen zu fallen. Das hilft mir im Alltag, Privatleben, Beruf. Ich würde immer wieder einen Kurs bei ihr besuchen."

MBSR 8-Wochen Kurs 2023

***

" Jede bewusste Wahrnehmung ist für mich eine Pause, die ich vor dem Kurs nicht hatte. Es kam mir gar nicht in den Sinn, sie mir zu nehmen, geschweige denn, sie mir wohlwollend zu gönnen. Der Kurs hat mein Bewusstsein für Selbstfürsorge gestärkt und damit mein Wohlbefinden und meine Gesundheit. Diese Pausen – auch kurze – reduzieren für mich die rasante Geschwindigkeit meines Alltags. Sie kräftigen mich, machen mich gelassener und weniger nervös. Dadurch gelingt es mir zunehmend, die große Fülle anstehender Aufgaben – beruflich wie privat – ruhiger auf mich zukommen zu lassen und entspannter zu er-leben."

8-Wochen MBSR Kurs 2023

***

"Ein Kurs, der einen freundlich abholt, zu neuen Erfahrungen einlädt und inspiriert durch eine einfühlsame Anleitung. Danke."

MBSR Kompakt Kurs "Achtsame Auszeit" mit Gerda Schneider auf der Insel Reichenau 2023

***

"Der MBSR Kurs bei Heike hat mich mit mir wieder in Kontakt gebracht. Heike hat eine unglaublich, unaufdringliche und super angenehme Art Menschen zu berühren. Und das ohne spürbar direkt angesprochen oder berührt zu werden. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist es möglich Wunder zu erleben. Es war eine wunderbare Zeit für diese 8 Wochen, die sicherlich nachhaltig wirkt. 

Danke ❤️"

8-Wochen MBSR Kurs 2023

***

"Der MBSR Kurs bei Heike war sehr bereichernd für mich. Ich bin achtsamer im Alltag, halte häufiger inne und genieße den jetzigen Moment. Heike hat die Inhalte auf eine sehr einfühlsame Art vermittelt und ist individuell auf die Teilnehmer eingegangen. Danke für diese wundervolle Erfahrung und deinen wertvollen Input, der mein Leben sehr positiv beeinflusst."

8-Wochen MBSR Kurs 2022

***

"Außerdem möchte ich mich nochmals ganz herzlich für diese sehr aufschlussreiche und auch vor allem sehr bereichernde Erfahrung bedanken. Der Achtsamkeitskurs hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen.“

8-Wochen MBSR Kurs 2022

***

"Eine ganz tolle Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und sich selbst besser kennenzulernen. So sind durch den MBSR Kurs mit Heike auch die Panikattacken verschwunden – stattdessen kann ich mich selbst bewusst dafür entscheiden, Momente so zu akzeptieren, wie sie sind und diese dadurch teilweise sogar als schön empfinden. Die acht Wochen waren wahrscheinlich das größte Geschenk, das ich mir selbst bisher gemacht habe.“

8-Wochen MBSR Kurs 2022

***

"Ich durfte mit Gerda und Heike eine wunderbare Auszeit am Bodensee erleben. Sie schufen einen Raum, für mich als Teilnehmerin, in dem ich Achtsamkeit wieder einmal als wertvolle Quelle für mein Wohlbefinden erleben durfte. Ich habe diese 4 Tage sehr genossen: Ein wunderbarer Ort und zwei empathische und qualifizierte Kursleiterinnen. Vielen Dank dafür. Komme gerne wieder."

MBSR Kompakt Kurs "Achtsame Auszeit" mit Gerda Schneider auf der Insel Reichenau 2022

***

"Herzlichen Dank für die schönen Tage und das entspannende Seminar am Bodensee. Es hat einfach alles gepasst: kompetente Trainerinnen, die sich top ergänzen; spannende, erholsame, nachdenklich machende Gedankenreisen und ein Hotel, das keine Wünsche offen gelassen hat. Bestimmt nehme ich wieder einmal teil." 

MBSR Kompakt Kurs "Achtsame Auszeit" mit Gerda Schneider auf der Insel Reichenau 2022

***

„Für alle Arbeitsgestressten, für alle Mütter und Väter, für alle mit Ängsten, für alle mit zwanghaftem Verhalten, für alle, die einfach mit dem daily Struggle zu kämpfen haben, kann ich den MBSR Kurs mit Heike nur wärmstens ans Herz legen. Erst jetzt weiß ich, was Meditation wirklich bedeutet.“

8-Wochen MBSR Kurs 2022

***

"Heike hat mich als Kursleiterin und der Art wie Sie die Meditationen und Gespräche angeleitet hat sehr berührt und angesprochen. Der Kurs hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ein Erlebnis, das ich am liebsten mit jedem teilen möchte. Danke!"

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Herzlichen Dank für deine einfühlsame Begleitung und kreative Inspiration auf unserer 8 Wochen Reise."

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Man lernt, allmählich anders wahrzunehmen. Der Druckpegel fängt langsam aber stetig an zu sinken: man fühlt sich in der eigenen Haut wieder wohler und der Knoten im Magen lässt nach. Die guten Momente gewinnen mehr Raum da die schlechten an Bedeutung verlieren."

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Vielen Dank für diese wundervollen acht Wochen, sie waren eine Bereicherung für mein Leben. Der Tag der Stille war eine ganz besondere Erfahrung für mich, so wertvoll." 

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Was ich an dem Kurs sehr geschätzt habe, war die große Ehrlichkeit, Wärme und Wertschätzung untereinander. Sowohl seitens dir, Heike, als auch der anderen Teilnehmer. Alles menschliche war willkommen, wir haben alle mal mit unterschiedlichen Dingen gehadert und an uns selbst gezweifelt, aber auch das war gut so, hatte seine Berechtigung und seinen Platz. Innerhalb des Kursgeschehens hast du sehr darauf geachtet, dass wir selbstfürsorglich handeln, und uns regelmäßig daran erinnert. Man fühlte sich nie unter Druck: es war grundsätzlich jedem freigestellt, so viel oder wenig preiszugeben, wie einem selbst zumute war. Ich denke, das war sehr wichtig für uns alle. Der erste kleine Grundschritt. Jetzt sind wir gefragt, daraus mehr zu machen."

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Ich hätte nicht gedacht, wie sehr der Zusammenhalt und die Verbundenheit sogar und gerade im Online Format möglich war. Gerade die Möglichkeit, am Kurs in den eigenen vier Wänden und gewohnter Umgebung teilzunehmen, unterstützte mich sehr bei den Meditationen und die Prozesse, die dadurch angestoßen wurden.

Vielen Dank!"

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Du hast den Online-Start gut und souverän gemanaged. Danke auch für die Unterlagen per Post. Alles so liebevoll und mit voller Energie von dir gegeben. Ich empfinde es als ein wirklich tolles Geschenk zum Beginn des Jahres 2021."

8-Wochen MBSR Kurs 2021

***

"Die Übung mit der Rosine war sehr aufschlussreich, ich war erstaunt, was für einen Unterschied es macht und wie viel man entdecken kann. In einer einfachen Rosine, die man meint, so gut zu kennen...

Freue mich auf die Reise, auf die Übungswoche, und auf nächsten Freitag."

8-Wochen MBSR Kurs Januar 2021

***

"Liebe Heike, 

Danke für vier wohltuende und inspirierende Tage. Nach diesem sehr stressigen Jahr, hatte ich nicht damit gerechnet mich fallen lassen zu können, aber deine sanfte Stimme und warmherzige Art trugen mich einfach davon!  Die Meditationen und der Body Scan waren perfekt gewählt um ein außergewöhnliches Jahr wie 2020 zu beenden und dem Neuen positiv entgegen zu sehen. Dankeschön."

Achtsamkeit- und Yogakurs mit Claudia Rauer Dezember 2020

* * *

"Liebe Heike,

möchte mich noch sehr bedanken für den Retreat, den Du mit Claudia angeboten hast, es hat mir sehr gut getan und Dein ruhiges und freundliches Wesen und die schönen Texte waren für mich sehr angenehm!"

Achtsamkeit- und Yogakurs mit Claudia Rauer Dezember 2020

* * *

"Ihre Stimme hat einen warmen, weichen und melodischen Klang. Damit strahlen Sie Ruhe und Gelassenheit aus, vermitteln aber dennoch ein Gefühl der Sicherheit. Vielen Dank."

Achtsamkeit- und Yogakurs mit Claudia Rauer Dezember 2020

 

* * *